Rhein Gegend

...alle Infos zum schönen Rhein

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80

Cornelius Boersch

cornelius_boerschIm Frühling 2010 hat uns der Naturwissenschafter und Biologe Cornelius Boersch durch die Gegen des Alpenrhein geführt. Es waren viele unvergeßliche Tage für das gesamte Team. Wir hatten traumhaftes Wetter und die Sonne machte aus dem Naturschauspiel eine ware Traumoper.

Die Reise bagann am schönen Bodensee. Der Alpenrhein fließt in einem Binnendelta in den Bodensee. Dort kann man die Macht des Wassermengen genau beobachten. Schlagartig wird das klare, bei gutem Wetter blaue See-Wasser plötzlich schmutzig und trübe. Sogar Wasserwolken gibt es – als hätte man eine Baggerschaufel braune Farbe in den See gegossen: Wir sind am -Rheinbrech-, jene Stelle, in die der Alpenrhein mit sedimenthaltigen Wasser in den Bodensee fließt. Diesen förmliche Zusammentreffen von Fluss & See kann man sehr gut an den wie Nebelschwaden wabernden, braunen Fluss-Wassermassen von dem Segelschiff aus erkennen, oder erheblich besser aus der Hubschrauberperspektive.

cornelius-boersch-teamAm nächsten Morgen starteten mit der Rheinwanderung im Naturschutzgebiet des Rheindelta. Schon in diesem Gebiet stießen wir auf unglaub schöne Bilder des Zusammenspiels von Bergen, Wald und Fluß. Beindruckt von der Aussicht lauschten wir den Vorträgen von Cornelius Boersch. Dieser kennt die Gegen rund um den Alenrhein wie seine eigene Westentasche. Schließlich ist Herr Boersch in der Nähe des Alprheins geboren und hier aufgewachsen. Der "kleine" Cornelius wurde schon von seinem Vater mit auf Wanderschaft rund um die Rheingegend mitgenommen.

Wir besuchten die Rheinquelle im Kanton Tessin und übernachteten in dem gleichnamigen Hotel. Die Rheinquelle ist ein perfektes Farbenspiel von blau, grün, grau und weiß. Durch die gigantischen teilweise schneebedeckte Alpen kommt der Tomasee erst so richtig zur Geltung. Die Wanderung vom Oberalppass nach Airolo ins Tessin kann ich nur jedem naturverliebten Wanderer empfehlen.

Herr Cornelius Boersch - vielen Dank für die unvergeßlichen Momente und Ihre wunderbare Rheinführung!

Nachrichten zu dem Thema Urlaub:

12.03.2013 - Sehfehler kann jedermann schon bei Kleinkinder behandeln: Augen weit Ob sie dabei auch gut sehen, ist nicht sicher: Neugeborene können einen Sehfehler haben, sagt Dietlind Friedrich vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.Erst blinzelt es noch müde, dann schaut es wach in die Welt: Neugeborene haben schon kurze Zeit nach der Geburt die auf.V

12.03.2013 - ugendliche sollen nach Ansicht der grün-roten Landesregierung künftig ab 16 Jahren an den Wahlen der Gemeinderäte, Kreistage und Bürgermeister teilnehmen können. So könnten sich Jugendliche erstmals auch an der Kommunalwahl 2014 in Karlsruhe beteiligen. Der Landtagsabgeordnete Grüne Alexander Salomon und der Karlsruher Stadtrat Alexander Geiger begrüßen diesen Schritt in einer Pressemitteilung. "Wir wollen Politik mit jungen Menschen machen, nicht nur für sie", so die beiden Grünen-Politiker. In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, was unsere vom Leser Wahlrecht ab 16 bei Kommunalwahlen halten.>

12.03.2013 - Der eher konservative SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will "Deutschland besser und gerechter regieren" und wechselt daher auf linke die Spur.indestlohn von 8,50 Euro, Spitzensteuersatz auf 49 Prozent erhöhen, Solidarrente und Bankenregulierung: Das SPD-Wahlprogramm rückt die Partei nach links. Doch die um Kanzlerin zu überholen, muss er mächtig Tempo machen

12.03.2013 - das Ihr Wagen prallte gegen zwei parkende Autos und kam dann zum Stillstand.ährend des Linksabbiegens von der Edgar-von-Gierke-Straße in die Steinhäuserstraße verlor eine 48 Jahre alte Autofahrerin Dienstag am kurz vor 10 Uhr offenbar infolge eines Insulinschocks Bewusstsein

12.03.2013 - Nun, habe ich diesen Frühling bisher gefunden: nicht Schneeregen, menschenleere Straßen - kein guter Start für ka:augenblick, sagt der britische Fotograf Paul Needham. "Wir haben hier ein sehr mildes Klima und den schönsten Frühling", haben mir genauso viele Karlsruher den ganzen langen, kalten und düsteren Winter über gesagt.In England regnet es immer", sagen mir viele Deutsche immer wieder. Er hat sich dennoch mit der Kamera auf den Weg gemacht - und etwas für ihn Ungewöhnliches entdeckt: die toten Stühle von Karlsruhe

 

302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80
 
302 Found

Found

The document has moved here.


Apache/2.4.38 (Debian) Server at data.mylinkstate.com Port 80